Verletzter Toller

Leider ist Ivalu blöd weggerutscht und hat sich verletzt :-(

Tja so gern ich euch immer nur die Highlights erzähle, so ist es nun mal im Leben, dass es auch Tiefen gibt. So ein Tief mussten wir Montagmorgen bei Ivalu feststellen. Unser sonst so energischer und spritziges Tollermädchen lahmte beim Treppen hochlaufen.

 

Man muss dazu sagen, dass sie sonst schon lange vor uns an der Haustür steht... Nachdem es mittags nicht besser wurde, bin ich mit ihr natürlich gleich zum Tierarzt. Und da machte Iv natürlich auf tapfer... Lief normal und reagierte nur kurz auf Schmerzen beim Abtasten.

Toller eben... Naja, da ich schon mit sowas gerechnet hatte, habe ich ihr Laufverhalten aufgezeichnet. Die Tierärztin gab uns schmerzlindernde und entzündungshemmende Schmerzmittel mit.

Obendrein gab es eine Spritze, die Iv natürlich einfach ohne Mucks über sich ergehen ließ...

 

Und dann hieß es schonen... jede Menge schonen...

Denn nur ein gesunder und fitter Toller ist ein Hund mit dem ich arbeite.

Leider sah das Iv natürlich ganz anders. Keine Schmerzen, dann Beschäftigung bitte! Also kleine Massageeinheiten, Elektrolyttherapie und kleine Übungseinheiten, die uns die Physiotherapeutin mitgegeben hat.

 

Nach einer Woche ab zur Physiotherapeutin zur Entspannung und schonendem Muskelaufbau aufs Wasserlaufband. Das macht Spaß!

Statt laufen, ließ ich Ivalu ein paar Minuten bei der Hitze im Bach schwimmen. Das ist gleichzeitig gelenkschonend und dient zusätzlich zum Muskelaufbau. Und Iv war nicht ganz so langweilig... Mit etwas Schonung bin ich mir sicher: Bald geht´s ihr wieder gut ;-)