Allgemeine Prüfungen

Die Dummyprüfung - Anfänger (DRC)

Seit einigen Monaten hat Iv das Dummy kennen und lieben gelernt. Und wir haben viel geübt und einige Trainings besucht. Am 01.07.2017 in Würzburg war es dann endlich so weit. Richterin war die liebe Petra Behringer, eine sehr herzliche Dame, die uns ein Stückchen die Aufregung nahm und ganz fair urteilte. Das Video dazu findet ihr in unserem Toller-Blog.

 

Was wird bei einer Dummy A- Prüfung vom Hund-Mensch Team verlangt?

 

1. Einzelmarkierung

Ein Dummy wird geworfen in ca. 50m Entfernung und muss vom Hund geholt werden

2. Walk up

Der Hund läuft frei bei Fuß, es fallen 2 Schuss, aber nur beim 1. Schuss ein Dummy, dieses muss der Hund trotz Ablenkung und Ortswechsel holen

3. Wassermarkierung

Mit einem Schuss wird ein Dummy ins tiefe Wasser befördert, dies darf der Hund nach Freigabe holen

4.  Suche

Mehrere Dummys liegen in einem Gebiet von 10x10m versteckt, diese sollen nach und nach mit der Nase gesucht und zum Frauchen gebracht werden

 

Bei den Aufgaben gilt: kein Laut geben, steady bleiben, warten, Fallstelle gut merken, sich nicht ablenken lassen, auf Frauchens Kommando lossprinten, finden, aufnehmen, zurück bringen und ordentlich beim Menschen abgeben UND sich mit dem Hund freuen!

 

Alle Aufgaben haben wir bestanden. 3 von 4 Aufgaben hat Iv sogar mit der vollen Punktzahl gelöst! Ich bin mega stolz auf meine rote Fellnase und freue mich auf das weitere Training mit ihr. Dummyarbeit ist für uns beide eine große Leidenschaft geworden.

Der Wesenstest (DRC)

Iv´s zweite große Prüfung (Frauenaurach, 26.11.2016) - Richterin Birgit Hilt über Ivalu:

Temperament,  Bewegungs-, Spielverhalten

Die 18 Monate alte Tollerhündin zeigt ausgeglichenes Temperament und Bewegungsverhalten. Sie spielt gerne. Ausgesprochen ausdauernd, aufmerksam und unerschrocken durchläuft sie den Test.

 

Beuteverhalten, Tragen, Zutragen, Spürverhalten

Der gesamte Beutekomplex ist ausgeprägt vorhanden. Sie trägt freudig alles Geworfene in die Hand.

 

Unterordnungsbereitschaft, Bindung

Die Beziehung zu Ihren Menschen ist eng und vertraut. Sie ordnet sich gut unter.

 

Sicherheit geg. Menschen, Kreisprobe, Seitenlage

Im Kontakt zu Fremdpersonen zeigt sie sich sicher, freudig und zutraulich. Die einhergehenden Situationen sind kein Problem.

 

Schuss

Beim Schuss sicher und suchend.

 

Sicherheit geg. optischen und akustischen Reizen

Den Parcours durchläuft sie selbstständig und sicher.

 

 

Bemerkung

Eine freundliche Hündin die alle Menschen toll findet und viel Freude an der Beute zeigt.

 

Bestanden JA     =)      

Besonders stolz bin ich auf unserer erste bestandene Prüfung vom 24. September 2016:

Die Begleithundprüfung (VDH)

Nachdem uns unser Trainer Michael und Co-Trainer Peter monatelang vorbereitet haben, - vielen vielen Dank nochmal an dieser Stelle - fand die Prüfung auf und vor unserem Vereingelände des Hundesportvereins (HSV) Hösbach statt. Richterin war Petra Gerstner

Teil A - BHP auf dem Übungsplatz

Hierfür haben wir lange trainieren müssen. 2 Hunde betreten jeweils den Hundeplatz. Wir waren zunächst mit der Ablage dran. Das heißt Ivalu musste ca. 10-12 Minuten liegen bleiben während der in unserem Fall Tollerhündin Nala das Schema abläuft. Frauchen war ganz schön aufgeregt, aber Ivalu ist ganz brav liegen geblieben. Anschließend waren wir dran. Zuerst wurde angeleint eine Strecke von 50 Schritten im Fuß gelaufen, Kehrtwende, schnell, langsam, 2x rechts wenden noch eine Kehrtwende, Halt mit Absitzen und deine Linkswende. Es kamen 4 Helfer rein und wir umkreisten sie mit einer 8 und blieben in der Mitte stehen. Das war natürlich sehr schwer für Iv ohne die Menschen begrüßen zu dürfen. Anschließend durfen wir alles nochmal unangeleint zeigen. Plus ein Sitz - leider hat Iv 3 Wochen vorher beschlossen, dass Sitz viel zu unbequem ist - und Platz aus der Bewegung. Aus dem Platz durfte ich sie dann mit einem "Hier" erlösen und nach der Grundstellung, haben wir Teil A mit einem "sehr gut" bestanden. Hurra!

Teil B - Verkehrsteil

Für den Verkehrteil gingen wir alle zusammen vor das Gelände. Hier wurde schon am frühen Morgen die Chipkontrolle und Unbedenklichkeitsprüfung vorgenommen. Hier sollten Alltagssituationen gezeigt werden. Das hieß wir passieren in der Gruppe einen klingelnden Radfahrer, einen Jogger, und einen Mann mit einem auf- und zuklappenden Regenschirm. Einzeln liefen wir dann noch durch eine Menschengruppe im Zickzack und blieben dann in der Gruppe stehen. Ivalu wurde abgelegt und ich verlies den Kreis allein. Nun kamen die Menschen enger und enger und bewegten sich um Iv herum. Sie begrüßte alle im Liegen mit einem Schwanzwedeln, ließ aber Frauchen nur zur Sicherheit nicht aus den Augen. Anschließend wurde jeder Hund angebunden und Herrchen bzw. Frauchen versteckten sich außer Sicht und alle Hunde passierten den angebundenen Hund. Außer dass Ivalu jemanden freudig begrüßt, hatten wir hier keine Bedenken. Und wie gedacht, bestand Ivalu diesen Teil B natürlich ohne Probleme.