Unser Hundesport

Für jeden Hund ist Bewegung aber auch geistige Auslastung sehr wichtig. Ein Toller will beschäftigt werden. Daher trainieren wir mit Ivalu spielerisch von ganz klein auf. Innerhalb von 2 Wochen konnte sie schon 11 Tricks. Da mussten wir uns dann doch erst einmal selbst bremsen.

 

Ivalu ist unser Ersthund. Also erkunden wir gemeinsam mit unserer jungen Hündin die Welt des Hundesports. Und es gibt wirklich viele Hundesportarten: Agility, Tunierhundesport, Obidience, Rally-Obidience, Fährtensuche, Gebrauchshundesport, Dummyarbeit usw. Außerdem können Hunde auch einen Job haben z.B. als Blindenhund, Schutzhund für die Polizei, Rettungshund, Schulhund usw.

 

Iv hat als echter Retriever, die natürliche Veranlagung geerbt, sich leicht führen zu lassen, Gegenstände zu holen und gegenüber Menschen aufgeschlossen zu sein. Somit kommt einiges in Frage und wir haben lange überlegt was wir alles mit ihr anstellen können. Einiges der o.g. Sportarten und sogar die Rettungshundarbeit haben wir ausprobiert. Iv eignet sich für fast alles. Momentan beschränken wir uns allerdings auf:

Obedience

Der Grundgehorsam ist für die Begleithundeprüfung sehr wichtig gewesen. Deswegen haben wir im HSV Hösbach schon sehr früh mit Ivalu die Welpenstunde und später den Unterordnungskurs besucht. Wir probieren die Grundlagen zu erhalten und weitere Fähigkeiten in dem Bereich spielerisch aufzubauen. Das Training jeden Montag ist abwechslungsreich und macht Ivalu viel Spaß.

Begleithundeprüfung VDH Teil A + B in Hösbach bestanden