Die World Dog Show

war dieses Jahr in Leipzig. Wegen diesem besonderen Event, mit 15 Nationalitäten allein bei den Tollern, ging es deswegen ganz untypischer Weise mittwochs Morgens auf lange Fahrt.

Und zwar sehr sehr früh! Denn vor lauter Vorfreude und Aufregung war ich schon um 2 Uhr wach. Das Schöne: 4 Stunden lang abschalten, eine stressfreie Anreise ohne großes Verkehrsaufkommen und ein überraschendes Frühstück mit guten Freunden. Zusammen mit Julia, Stephan und Edison ging es dann auf das große Messegelände. Dort empfingen uns schon die ersten Tollerbesitzer unter anderem Kathi und Malte mit Ivs Daddy Skeet und Cousin Jif. Direkt am Ring konnten wir auf der German Winner Show knapp 2 Stunden Toller beobachten. Und mit allen Rüdenbesitzern mit fiebern. Denn traditionell werden die Hündinnen nach den Rüden gerichtet.

 

Spätestens bei der Championsklasse der Rüden war ich völlig aus dem Häuschen. Der Ring wurde aufgrund der hohen Anzahl der Meldungen sogar geteilt. Das hab ich noch nie bei den Nova Scotia Duck Tolling Retrievern erlebt! Ich fand die Hunde einfach toll! Und so viele Rote aus Norwegen, Polen, der Schweiz aus der Niederlande, Italien, Dänemark, Finnland, der Tschechischen Republik, Frankreich und sogar Russland, aus Großbritannien, Moldawien, Schweden, Belgien und überall aus Deutschland! Der Wahnsinn!!! Welchen Typ die Richterin bevorzugt oder worauf sie besonders geachtet hat, war uns allen etwas unschlüssig. Leider gab es später auch keine Richterberichte, woraus man Schlüsse ziehen konnte.

 

Grund zu feiern gab es natürlich auch Kathi erlief mit Skeet in einer sehr starken Championsklasse den 3. Platz, mit Jif den 3. Platz und Anika mit Yuri sogar den 1. Platz in ihrer Klasse. Knapp dahinter noch ein Verwandter Ace mit Christopher auf dem 2. Platz. Ich würde sagen Familienehre gerettet! Tja und dann kamen wir... Ich würde es ja gern aufs Haarkleid schieben, weil Iv nach ihrer Läufigkeit so viel Fell gelassen hat wie noch nie. ABER: Es war das Gangwerk das Frauchen nicht händeln konnte. Dennoch bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich mit Iv ein vorzüglich errungen zu haben. Und das obwohl wir das letzte Mal bei dieser Richterin nicht ganz so gut abgeschnitten haben.

 

Trotzdem ein gelungener Tag! Viele schöne Hunde, eine wirklich tolle Organisation, nette Gespräche und ein toller Shoppingerfolg. Iv hat ein neues oranges Wasserdummy und Frauchen eine Leckerlitasche mit Magnetverschluss. Kurz die Füße und Pfoten vertreten und schon waren Julia, Stephan und ich bei dem leckeren Italiener vom letzten Jahr und ließen gemeinsam den Tag ausklingen.

Neuer Tag, neues Glück! Zumindest versprach das ein kleiner Maikäfer, der sich bei den kalten Novembertemperaturen in unser Hotelzimmer geschlichen hat. Also ab zum Messegelände. Heute sollen 104 Toller gerichtet werden! Ich bin immer noch platt, wenn ich daran denke. Morgens drehte ich noch ein paar Runden mit Iv auf dem blauen Teppich. Ganz zufrieden war ich jedoch nicht und damit wuchs die Aufregung stetig. Ich setzte mich an meinen Platz ganz nah am Ring und probierte mich mit dem Geschehen auf dem Teppich und drum rum ab zu lenken. Die Ergebnisse meiner zwei Herzensbrecher, Edison mit dem 3. Platz in der Championsklasse und Georgi von Sophia, der den 2. Platz in der offenen Klasse direkt nach dem BOB gewann, halfen mir die Nervosität für einige Augenblicke zu vertreibenHerzlichen Glückwunsch nochmal! So richtig klappte es aber nicht. Keine Ahnung was mit mir los war. Ich vermute es war einfach die Atmosphäre und die gigantische Anzahl der wirklich hübschen Hunde. Als die Rüden ihre Runden gedreht hatten, beschloss ich nochmal mit Iv in den Übungsring neben an zu gehen. Mit neuem Mut und neuem Leckerlibeutel ging es ans Werk. Mit ein zwei Tipps von außen, klappte es dann schon etwas besser. Aber lässt es sich dann auch im richtigen Ring abrufen? Die Nervosität blieb... 

 

Und dann waren wir an der Reihe. Mein Ziel: engere Auswahl, Platzierung egal! Also drehten alle Hündinnen in der offenen Klasse ihre Kreise, wurden einzel begutachtet und betastet. Die Gruppe wurde wieder geteilt und während der Einzelvorführungen komplett nach draußen verbannt, da die Gruppe noch größer war als am Tag zuvor. Beim Anlaufen aus der Ecke merkte ich, dass Iv wieder wie ein Kamel Pass laufen wollte und drehte um und lief nochmal. Beim 2. Anlauf klappte es. Ich war mehr als erleichtert. Dann wurden wieder alle Hunde aufgestellt und einzeln vom Richter verabschiedet. Ich machte es so wie Stephan zuvor und dachte: "An mir geht der Kelch vorbei" und so war es dann auch. In der immer kleiner werdenden Gruppe wurde eine Runde nach der anderen gedreht bis nur noch vier übrig waren. Und ich konnte es nicht fassen: Wir waren dabei! Jetzt hieß es nochmal einzeln laufen. Ohje! Tief durchatmen und das Beste geben. Auch im 2. Anlauf klappte es wieder. "Hey 4. Platz ich komme! Da kann man doch richtig stolz sein.":dachte ich mir und freute mich wie bolle.

 

Als der Richter uns dann nach Vorne setzte um noch eine Runde zu drehen, konnte ich es noch nicht glauben. Aber wir liefen die letzte Runde als 2. und er gratulierte und als 2., ich stand bei der blauen Schleife... Ich war kurz fassungslos bevor sich in mir immense Freude ausbreitete. Die Anspannung fiel plötzlich von mir ab, so dass ich sogar ein-zwei Tränchen verdrücken musste.

 

Ivalu hat den 2. Platz in der offenen Klasse auf der World Dog Show 2017 in Leipzig gemacht

 

 

Unfassbar! Wir sind mega happy! Und total glücklich, dass wir so tolle Erinnerungsfotos von meinen aktuellen Lieblingsfotografen haben. Vielen Dank :-*

Und zum Schluss noch ein paar Fotos von unserem roten Lieblingsduett. Sie sehen schon echt gut zusammen aus ;-)