Wasser Spezial bei Ulli

Heute waren wir bei unserem ersten Wasserseminar bei Ulrike Schlögell.

Vor einigen Wochen habe ich mich kurzerhand einmal Ihrem Kurs angeschlossen. Ich wollte vor dem Wassertraining zuerst einmal ein Gefühl für die Trainerin und die Hunde bekommen und sehen ob das Training zu uns passt. Und Ulli konnte so auch einen ersten Eindruck von Iv bekommen und mir schon einige Tipps mitgeben. Alles lief reibungslos und mein Mädchen zeigte sich von der besten Seite. Also los ab ans Wasser! Da Ulli nett ist, gut erklärt und vor allem Ruhe ausstrahlt, passt dies sehr gut zu mir und meinem Wasserjunkie.

Wasser ist immer ein besonderes Highlight für Iv. Zum Einen findet sie Wasser aufregend und sehr spannend. Zum Anderen bringt sie mir nur zu 80% das Dummy nach dem Apport in die Hand. Vor allem beim ersten Apport. An den anderen 20% möchte ich aber gerne bis zu unserer Dummyprüfung arbeiten.

 

Zum ersten Mal mit 3 Labradoren am Wasser und einer kurzen Wartezeit bis wir dran waren, stieg die Aufregung merklich. So viel Platsch und Frauchen machte keine Anstalten ans Wasser zu gehen. Wie doof! Die Labradore kannten das Ganze schon und legten sich ganz gechillt ab. Nach einem netten Rat beschäftigte ich Iv etwas und baute Streß mit Suche von Leckerlis im Waldboden ab. "Endlich macht Frauchen was mit mir", hätte man in Ihren Augen deutlich lesen können.

 

Am Wasser überwiegt zum Glück der Gehorsam und so wurde sie merklich ruhiger. Und voll Fokussiert! Steadyness absolut kein Problem. Wir beobachten die erste Wassermarkierung ins Wasser. Diese durfte sie holten und brachte sie brav an Land. Ich ging ein paar Schritte rückwärts und feuerte Ivalu an. Das erste Dummy landete in meiner Hand. Juhu!

 

Als zweites flog eine Markierung auf eine Halbinsel uns gegenüber und kullerte ins Wasser. Auch die holte Iv mit Bravour. Und mit Ullis Trick vor Iv in die Knie zu gehen bei der Abgabe, landete auch das 2. Dummy direkt in der Hand ohne vorher zu schütteln.

 

Auf der selben Halbinsel war nun ein Treiben und Dummys flogen an Land und manche rollten ins Wasser. Die Hunde saßen in der Line am anderen Ufer. Zur Absicherung habe ich Ivs Leine dran gelassen, aber sie saß brav neben mir. Da dadurch die Aufregung allerdings (merklich durch ein Pfötchen nach oben ziehen) stieg, verabschiedete mich nach dem Treiben aus der Line und ging außer Sicht während die anderen Hunde arbeiten. Dann waren wir dran und Iv durfte ihr erstes Voran übers Wasser arbeiten. Auch diesmal klappte alles.

 

Die nächste Aufgabe war eine Markierung hinter eine kleine Insel mit gutem Geäst. Zu meiner Überraschung schwamm Iv direkt zum Dummy und brachte es mir in die Hand. Darauf wurden noch einige Dummy hinter die Insel geworfen und wir wechselten die Position.

 

Ich weiß nicht, ob Iv es sich vom vorherigen Hund abgeschaut hatte oder ob sie die Anspannung zu groß oder die Aufgabe zu schwierig fand, aber es kostete mich etwas Überzeugungskraft sie von der neuen Position auf das Halbblind ins Wasser zu schicken. Okay, es war heute das erste Mal, dass Iv überhaupt auf ein Halbblind im Wasser geschickt wurde. Dafür bin ich umso stolzer, dass sie sobald sie "eingenordet" war und wusste wohin sie schwimmen sollte, den Rest allein packte.

 

Beim nächsten Positionswechsel war ich schon etwas mehr gewappnet und beim 2. Start klappte es mit einem motivierenden "Go - Go - Go" auf Anhieb das Dummy zu retten. In Iv steckt eine echte Kämpfernatur, denn das war für sie die bisher weiteste Strecke im Wasser. Und ihr wisst wie anstrengend einige Bahnen im Schwimmbad werden können?! Außerdem bucksierte sie sich durch einige Äster, die ins Wasser ragten. Feines Mädchen!

 

Zum Schluss sollte jeder Hund noch ein Blind von der Halbinsel holen. Hier hatten wir auch wieder einen kleinen Fehlstart. Allerdings nicht weil Iv eingesprungen ist. Sondern weil Iv nicht wusste wie sie von dieser neuen Position ins Wasser kommen sollte. Ulli motivierte sie mit einem Tennisball und schon klappte es. Mit einem motivierenden "Go - Go - Go" schaffte Ivalu es trotz einem sehr ablenkendem Frosches auf die Halbinsel und wieder zurück.

 

Ein richtig tolles Seminar! Wir beide haben heue viel gelernt. Das Gelände war genial. Und Ulli gab mir super Tipps. Wir haben heute definitiv eine Schippe auf unser aktuelles Können drauf gelegt und neue Aufgaben insb. Halbblinds im Wasser gemeistert. Wir hatten heute eine ganz aufregende Situation mit fremden Hunden am Wasser. Aber auch die Aufregung wenn Iv mal eine Pause hatte, nahm stetig ab. Iv war 100% steady, konzentriert und leise am Wasser. Und wir hatten eine 100% Trefferquote bei Dummy in die Hand bringen ohne sich vorher zu schütteln. Und jede Menge Spaß mit den Teilnehmern! Ein gelungener Start ins lange Wochenende! Vielen Dank Ulli! Und wir freuen uns schon auf nächste Woche!