Dummytraining

Schon das zweite Mal sind wir mit Marlen und Koda verabredet gewesen um in der Bezirksgruppe zu trainieren. Aber zuvor hatten wir am Samstag wieder unser regelmäßiges Training bei Tanja und Bernd. Der Countdown läuft für die Prüfung und so habe ich beschlossen, keine Fehler mehr mit ein zu bauen und einige Trainings zu organisieren. So zu sagen nur noch unter "Aufsicht" zu trainieren.

Tanja und Bernd haben ein neues Revier. Und so durften wir am Samstag in den Westerwald fahren. Eine Woche vorher durften wir schon mit einer F-Niveau-Gruppe einen anderen Teil des Reviers testen. Wahnsinn was die Hunde drauf haben! Da schneiden wir uns glatt eine Scheibe ab! Heute durften wir aber im Wald mit dem hübschen Oskar, einem hellen Labbi, trainieren. Tanja und Bernd haben extra die Übungen aus der Dummy A Prüfung ausgesucht und zum Schluss die ersten Verleitungen eingebaut. Kurz: Walk up klappte super, Markierungen könnten genauer sein (Frauchen ist aber auch ehrgeizig- Mensch!), Suche war zwar langsam aber vorbildlich. Bei den Verleitungen fiel Ivalu wortwörtlich die Kinnlade runter. Noch ein Dummy? Was ist den nu los? Nach dem 5ten Versuch war sie nicht mehr ganz so erstaunt und brachte beide Dummys ohne los zu lassen.

 

Mir macht es immer Spaß mit Tanja und Bernd. Die beiden denken sich immer nette Aufgaben aus und geben Hilfestellungen. Außerdem habe ich die beiden mit ihrer herzlichen Art ins Herz geschlossen. Und das ständige Lob tut mir als Hundeführerin natürlich auch sehr gut. Sie werden uns sicher noch eine ganz lange Zeit im Training begleiten.  

 

Wer das übrigens liest: Tanja und Bernd möchten mit uns eine neue Gruppe samstags eröffnen. Ich würde mich freuen, wenn wir hier gut Zuwachs bekommen würden, damit es sich auch für die beiden lohnt. Sie machen ihre Arbeit nämlich gern und gut!

 

Liebenswürdiger Weise hat mich Marlen dann Sonntag mitgenommen und ich musste nicht 2mal an einem Wochenende so lang fahren. Vielen Dank! Eine tolle Idee so konnten wir schon vorab viele Dinge erörtern. Über die Themen waren wir uns sofort einig: Hund, Toller, Dummyarbeit usw. So verflog die Zeit im Nu. 

 

In Aichach angekommen suchten wir mit unseren 3 Tollern Schatten, denn die Sonne meinte es etwas zu gut mit uns. Hier auch die Kurzform: Marlen ist interessanter als Dummys, die schwere Markierungen fand Iv gut, auf niedrigem Gras beim Walk up könnte sie genauer markieren, Suche war gut, Voran auf 100m und am Ende über einen Wassergraben war fürs erste Mal okay. Die Hitze und das Training setzten Iv konditionell etwas zu und so beschloss ich mit unserem Trainer, dass Iv zum Abschluss nur noch eine Markierung ins hohe Gras holen sollte und fertig! 

 

Koda, Ivalus Halbbruder, arbeite heute fast schon perfekt mit Marlen zusammen. Es ist immer wieder schön zu sehen, was man noch alles erreichen kann. Manni, unser Trainer, unterstützt die Hunde sehr voran zu kommen. Und so hatten wir heute auch das Vergnügen eine Schippe mit oben drauf zu legen. Da musste mein Tollerchen ganz schöne Strecken rennen.

 

Insgesamt ein super Wochenende!

Und jetzt noch: ein herzliches Dankeschön an Marlen für die tollen Bilder! Danke!

............ Sterbender Schwan bei der Arbeit =)