Seminar "Vorbereitung auf die Workingtest-Saison A/F"

Wow, was ein anstrengendes und lehrreiches Wochenende in Dornburg bei Tanja und Bernd! Ich kann euch aber gleich beruhigen. Ich denke, keiner der Hunde wurde wie behauptet nach dem Training "ohne Brot und mit Wasser in den Keller gesperrt" oder an "das Tierheim in Rumänien" abgegeben.

Wir hatten das Wochenende das zweite Dummyseminar bei Tanja und Bernd. Diesmal trainieren wir für Workingtests auf gutem A-Niveau. Eine kleine Vorbereitung auf die geplante Dummy A Prüfung dieses Jahr. Mit einem Chessi und den Labbis von unseren Trainern waren 5 von 6 Retrieverarten in verschiedenen Farben vertreten. Okay... die Golden waren eindeutig am ersten Tag in der Überzahl. Und alle Vierbeiner ob schwarz, braun oder blond werden zweifellos von ihren Zweibeinern geliebt! Schön das immer wieder zu sehen. Auch wenn wir uns hier zum Sport/Training treffen, ist jeder Hund kein Sportgerät sondern ein echtes Familienmitglied.

 

Leider hat der Wettergott uns Samstag komplett im Stich gelassen und es regnete durchgehend. Dafür haben die Seminarteilnehmer für gute Stimmung gesorgt. Mit leckerem Eierlikörkuchen und immer mit einen lockeren Spruch auf den Lippen haben wir uns den verregneten Tag versüßt. Echte Hundemenschen kennen kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung.

 

Kurz die Aufgaben des Tages: Markierungen und Blinds in einer Grube, hinter einem Baumstamm, im Wald, auf der Wiese und diese mit kleinen Winkeln. Besonders schwer fanden wir die Übergänge am Ende der 50m kurz vor einem Dummy. Aber mit einem bestärkenden "go" hat Iv auch diese Hürden genommen. Und nun weiß ich, was wir noch viel üben können. Die Steadynessübungen an beiden Trainingstagen bestand Iv als Jüngste mit Bravour und wie immer komplett lautlos. Fast alle Markierung wurden vom Quotentoller problemlos und auf kürzestem Weg gearbeitet. Ich war mega happy! Mit etwas Hilfe konnte Ivalu auch das letzte Dummy, dessen Fallstelle nicht sichtbar war, ins Ziel zurück bringen.

 

Nach einem netten Abendessen, ganz viel Wärme und Schlaf starten wir fast ohne Regen in den Sonntag. Herrlich! Normalerweise haben wir immer einen Tag Pause zwischen dem Training. Eigentlich dachte ich das zuerst die Kondition von Ivalu die schwächelt. Aber nein: Ich war diejenige mit Konzentrationsschwierigkeiten. Doch mein Tollerchen arbeitete nach wie vor sehr gut und sowohl ich als auch die Trainer waren zufrieden. Übrigens waren heute die Flats in der Mehrheit. Highlight des Tages war eine Suche im Unterholz und das Running Rabbit bei dem Ivalu nochmal ihre absolute Steadyness zeigte.

 

Es war ein gelungenes Wochenende! Auch wenn Ivalu ordentlich gearbeitet hat, weiß ich nun was wir trainieren müssen um noch besser zu werden. Also vielen Dank liebe Tanja, vielen Dank lieber Bernd! Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich weiter bei euch zu trainieren.