Zu Besuch beim WT Großheubach

Heute Morgen bin ich mal ohne Hund unterwegs. Aber natürlich auf der Suche nach Infos zum Thema Hund und Dummyarbeit. Und zwar war ich beim herrlichsten Sonnenschein zu Besuch in Großheubach. Hier fand ein Workingtest auf dem Gut Roßhof statt.

Da ich immer etwas aufgeregt bei Prüfungen bin, wollte ich mir zunächst einen Eindruck machen. Schließlich wusste ich nicht was mich bei einer Dummyprüfung erwartet und ob die Aufgaben überhaupt machbar für Iv und mich sind. Gerne möchte ich euch auch einen kurzen Einblick geben:

Die 5. Aufgabe war wieder eine Markierung in einem Graben. Hier hat mir der Richter besonders gut gefallen, denn er hat den Teilnehmern nicht nur erklärt, worauf er achtet und was ihm wichtig ist. Er hat alle Teilnehmer vor der Aufgabe irgendwie zum Lachen gebracht und die Nervosität von den Hundeführern genommen. Sehr sympatisch!

 

Die Leute war wie immer super nett und haben mir alles erklärt und mich zusehen lassen. So konnte ich einen guten Einblick gewinnen. Es waren teilweise sehr schwierige Aufgaben für eine A-Prüfung, dennoch wurden sie gut gelöst.

 

Hier mal ein Überblick, was so ein Hund alles bei der 1. Aufgabe leisten muss:

- korrektes Fuß gehen und automatisches Absitzen beim Anhalten

- Schusssicherheit (sprich weder Angst noch Losrennen vor Freude)

- Steadyness (auch wenn ein Dummy fliegt, muss der Hund abwarten)

- erhöhter Gehorsam und Ruhe (auch wenn der Artgenosse schon "spielen" darf)

- Verfolgen und merken eines geworfenen Dummys

- Wenn der Landepunkt des Dummys nicht sichtbar war, muss sich der Hund eine ungefähre Vorstellung machen

- Richtung anpeilen

- Freude und Kondition am/beim Rennen

- Trotz Sichtverlust durch Schatten oder Geländeübergang weiterrennen und Distanz einschätzen

- gute Nasenarbeit um das Dummy zu finden

- korrektes aufnehmen und tragen eines Dummys

- Abgabe (Beuteverlust)

- Warten

- Ablenkung durch Mensch, Hund und Verleitung (Dummy was eindeutig schneller zu erreichen wäre)

 

Ihr seht: Die Hunde müssen einiges können und es ist wirklich beeindruckend, dass unsere vierbeinigen Freunde solch eine Lernleistung vollbringen können.

 

Nun heißt es trainieren, trainieren, trainieren, damit wir auch bald durchstarten können!