Stolz auf meine Princessa

Heute morgen Dummyarbeit mit Ablenkung, Dornen und Hasenfell...

Dornen und Gestrüpp waren für Ivalu schon immer ärgerlich. "Warum schmeißt Frauchen das Dummy den überhaupt in die Nähe? Warum soll ich mich picken lassen? Da kann Frauchen mal zusehen wie sie es selbst da raus bekommt!" So oder so ähnlich könnte Iv die letzte Zeit gedacht haben, wenn wir mit dem Dummy in den Himbeeren, Brennnessel, Büschen oder einfach nur hohem Gras die Suche trainiert haben. Von Klein auf mag Iv einfach keinen hohen Bewuchs. Ich machte mich bislang auch immer darüber lustig und nannte sie "Prinzessin". Eigentlich passt das so gar nicht zu meinem ungestümen Clown. Und für die Dummyarbeit ist es auch mehr als hinderlich.


Heute morgen haben wir aber ein kleines Erfolgserlebnis gehabt und das möchte ich gerne mit euch teilen. Iv hat ein absolutes Lieblingsdummy. Ein Dummy mit Hasenfellbezug. Mir ist aufgefallen, dass sie es wenn möglich immer zu erst holt. Es fühlt sich wohl ganz gut an, das flauschige und weiche Hasenfell im Maul. Also habe ich heute das Hasendummy sichtlich in das Gestrüpp geworfen und dann erst ein anderes Dummy arbeiten lassen. Danach durfte sie es holen. Und siehe da! Ruck zuck war Ivalu im Gestrüpp um ihr Felldummy zu retten. Geht doch!


Da wollte ich gleich noch einen Versuch starten. Ich wies an Iv auf mich zu warten und hab dann noch ein paar Minidummys in den Dornen versteckt und weitere Dummys für ein Voran ausgelegt. Dabei musste ich wohl einen Hasen aufgeschreckt haben. Den er flitzte direkt an mir vorbei direkt auf Ivalu zu. Ich malte mir gerade schon aus wie ich Iv aufhalten wollte, hinter dem Hasen her zu flitzen. Hasenfell im Maul zu tragen, liebt sie ja anscheinend. Noch 15m,10m, ... Wenn Ivalu ihn nicht fängt, dann knallt der Hase voll an ihr ab... 5m... ohne mein Zutun steht Ivalu auf rückt 2m zur Seite und schaut kurz dem Hasen hinterher. Dann setzt sie sich wieder und schaut mich verwundert an.


Hasen, die sich auf sie zu bewegen,  sind wohl nicht ihr Beuteschema. Das habe ich auch 5 Minuten später beim Voran festgestellt. Im vollen Sprint den aufgeschreckten Hasen kurz hinterher geschaut. Ups! Vom Kurs angekommen - Kurskorrektur zum Dummy. Wahnsinn! 2 Feldhasen heute Morgen aus nächster Nähe einfach den Rücken gekehrt und voll konzentriert auf die Dummys. Ich bin sehr stolz auf sie. Unechte Hasen sind uns beim Training einfach lieber!