Wie das Leben mit einer Hündin nun einmal ist...
2x im Jahr wird eine Hündin läufig. Als Junghund ist die Läufigkeit jedoch noch unregelmäßig. Eigentlich warten wir schon seit September und hatten schon die Hoffnung, dass Ivalu eine der wenigen Hunde ist, die einfach nur einmal im Jahr läufig werden. Aber nein...
Für alle die sich eine Hündin anschaffen wollen, heißt das:
rote Flecken überall, Teppiche werden 3 Wochen hochgeräumt und ggf. Höschen jedes Mal aus- und wieder anziehen, wenn es Gassi geht. Sie muss sich auch öfter lösen. Denn durch das viele Schlecken und sauber halten, ist der Wassernapf auch ständig leer. Hunger hat sie auch dauernd und es geht ihr am Anfang auch nicht so gut. Man kennt das ja selbst als Frau. Das Schlimmste aber: Kein Kuscheln auf der Coach! Für einige für euch gilt für den Hund sicher auch Bettverbot. Man will ja nicht all paar Tage die Wäsche waschen.
Jetzt dauert es auch mal länger: gefühlt 100mal pinkelt Ivalu bei jedem Spaziergang und eine weitere Fahrt zum Gassigebiet um Hundekontakt zu vermeiden. Man merkt jetzt deutlich das unser Mädel den Radius vergrößert, unbedingt zu Rüden Kontakt aufnehmen will und die Nase immer im Gras hat. Iv hört gut, aber der natürliche Drang sich fort zu pflanzen ruft. Deswegen gehen wir lieber kein Risiko ein und verordnen unserem geliebten Vierbeiner Leinenzwang an der Flexileine. Normalerweise bin ich absolut gegen die Zugleine, da sie den Hund veranlasst an der Leine zu ziehen. Aber da man nicht immer eine Wiese mit weit und breit keinen Hunden findet, ist es wohl ein notwendiges Übel.
Zudem ist der Hundeplatz tabu. Auch das Dummytraining in Dornburg müssen wir während der Standhitze leider absagen. Was für Iv und uns eine laaaange Wintertrainingspause heißt. Da momentan Ivalu aber wieso grad andere Dinge im Kopf hat, ist wohl auch eine kleine Pause nötig. Hier und da ein kleines Training funktioniert aber dennoch.
Dafür haben wir jede Menge Zeit mal was anderes zu machen.
Deswegen haben wir uns mit Steffi und Ivs "Best Friend forever" Ayla verabredet. Ein toller Spaziergang mit ganz viel Aktion und schönsten Sonnenschein. Herrlich!
Außerdem hatten wir einen kurzen Besuch von Peggy. Frauen halten eben zusammen!
Außerdem waren wir bei Oma Hanne zum 150ten Geburtstag in Erfurt. Und im Erfurter Zoo. Die Erdmännchen und Ivalu haben sich durch einen Spalt in der Scheibe angefreundet. Bestimmt dachte Iv, dass die Erdmännchen Welpen sind. Wirklich sehr niedlich!